Logo MudK200
corner left-topcorner right-top
Maria unter dem Kreuz
Gruppen & Kreise
corner left-bottomcorner right-bottom

Arbeitskreis "Chronik"

Ansprechpartner
Frau Schwiersch


Seit Beginn des Jahres 2006 kümmert sich ein dreiköpfiges Team um die Fortführung unserer Pfarrchronik. Dem Arbeitskreis gehören an: Hans-Georg Andrzejewski, Marion Holder und Georg Herrmann.

Mehrmals im Jahr treffen wir uns, um das Material zu sichten, das für eine Aufnahme in die Pfarrchronik in Betracht kommt. Wir beschränken uns dabei nicht auf Dinge, die ausschließlich unsere Pfarrei betreffen. Auch Angelegenheiten des Erzbistums, die sich auf die einzelnen Pfarreien auswirken, finden Eingang in unsere Chronik. Ebenso bleiben Ereignisse, die die Weltkirche betreffen, nicht unerwähnt.

Unsere Pfarrnachrichten, die Kirchenzeitung und Tageszeitungen dienen uns als Informationsquellen.

Während in früheren Jahren die Chronik handschriftlich geführt wurde, werden die Texte jetzt am Computer erstellt. Außerdem werden in Einzelfällen Zeitungsberichte als Anlagen der Chronik beigefügt.

Eine Chronik lebt auch von der Mitarbeit weiterer Gemeindemitglieder. Wer z. B. alte Fotos aus dem Gemeindeleben oder andere interessante Unterlagen aus seinem Privatbesitz zur Verfügung stellen könnte, würde damit nicht nur dem Arbeitskreis, sondern der ganzen Gemeinde helfen.